Junge Philharmonie Berlin

Dirigent Marcus Merkel

Dirigent: Marcus Merkel

 

Marcus Merkel legte sein Abitur an der Rosa-Luxemburg-Oberschule ab, studiert derzeit an der Universität der Künste Dirigieren und ist parallel als Dirigent, Komponist, Pianist und Sänger mit unterschiedlichen Formationen unterwegs. Weiterhin spielt er Altsaxophon, Kontrabass und Gitarre.
Er stand mit seinen 21 Jahren bereits auf vielen Bühnen, u. a. im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, in der Berliner Staatsoper oder im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Marcus Merkel ist außerdem Preisträger mehrerer Wettbewerbe für Klavier, Gesang und Komposition, u. a. gewann er vier Mal den Bundeswettbewerb Komposition und den Schülerkompositionswettbewerb der Berliner Philharmoniker.

Im Mai 2012 leitete Marcus als Dirigent das Abschlusskonzert des "Kyoto International Music Students Festival 2012" mit einem großen internationalen Studentenorchester und dem Chor des Osaka College of Music. Neben dem Studium leitet Marcus momentan zwei Laienchöre und das von ihm gegründete Orchester "Junge Philharmonie Berlin" für das „hadubrant“-Projekt.

 

andrea chudak

Sopran: Andrea Chudak

 

Andrea Chudak erhielt bereits im Alter von 11 Jahren Gesangsunterricht und studierte später an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.
Ein weiterführendes Studium führte sie an das Institut Musiktheater der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Dem Liedgesang widmete sie sich in den Klassen von Eric Schneider sowie Wolfram Rieger und besuchte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Peter Schreier und Elisabeth Schwarzkopf. Andrea Chudak erhielt mehrfach Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. beim Int. Emmy-Destinn-Gesangswettbewerb in Budweis. Seit dem Jahre 2001 ist sie u.a. an den Opernhäusern in Karlsruhe, Kaiserslautern, Stuttgart, an der Staatsoper Berlin und am Theater an der Wien als Solistin tätig.

Konzertverpflichtungen im In- und Ausland ließen sie ua. mit dem Kunming Symphony Orchestra unter Cheng Lei, den Berliner Symphonikern unter Gert Sell, der Philharmonie der Nationen unter Justus Frantz, der Baden-Badener Philharmonie unter Werner Stiefel und Uwe Serr, der Vogtland Philharmonie unter Stefan Fraas und Jiri Malat sowie der Mittelsächsischen Philharmonie unter Stefan Fraas zusammenarbeiten. Andrea Chudak hat mehrere CDs mit Liedern veröffentlicht.

 

kai wegner

Bassbariton: Kai Wegner

 

Kai Wegner, der 1983 in Rostock geborene Sänger, erwarb bereits frühzeitig musikalische Kenntnisse auf der Violine, Viola und dem Klavier.
Er gewann 1997 den 1. Preis bei „Jugend musiziert“ und besuchte sowohl die Spezialschulen für Musik in Weimar und Dresden sowie das Dresdner Kreuzgymnasium. Gesangsunterricht erhielt er ab 2004 bei den Professoren Nedjalka Ailakowa und Karl-Heinz Koch an der Semperoper Dresden. Vor und während seines Gesangsstudiums an der HfM Hanns Eisler Berlin sang er im Chor der Deutschen Oper Berlin und im Bayreuther Festspielchor.

Er besuchte Meisterkurse und sammelte weitere Erfahrungen bei Shirley Close, Elio Battaglia, Dietmar Grimm, Deborah Polaski und Julia Varady. Neben vielen Konzerten, u.a. in den großen Sälen des Berliner Konzerthauses und der Berliner Philharmonie, dem Opernpalais „Unter den Linden"und der AdK Berlin erarbeite er sich ein großes Spektrum an Wagner-/Verdi-und Mozartpartien.

Kai Wegner erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u. a. innerhalb des Meisterkurses für Operngesang Schloss Laubach 2009 ein Stipendium und den Sponsorenpreis, beim Internationalen Gesangswettbewerb „Klassik Mania“ in Wien den 2. Preis sowie den Publikumspreis. Er ist zweifacher Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2010/2011 (u.a. mit dem Filmorchester Babelsberg und den Brandenburger Symphonikern).

Seit 2010 ist Kai Wegner als Gastsänger an der Staatsoper Unter den Linden im Schillertheater tätig und wirkte sehr regelmäßig in mehreren Produktionen und Konzerten mit. Ab der Spielzeit 2013/2014 ist der hohe Bass festes Ensemblemitglied am Konzerttheater Bern.









Rosa-Luxemburg-Gymnasium
Chorleiter

Veit Römer, Chorleiter

 

Veit Römer wurde 1951 geboren und wuchs in Elterlein (Erzgebirge) auf. Seine musikalische Ausbildung erhielt er zunächst privat vom im Ort ansässigen Kantor und später am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau. 1970 legte er sein Abitur ab, studierte anschließend an der Humboldt-Universität zu Berlin und schloss das Studium als Diplom-Lehrer für Musik und Germanistik erfolgreich ab.

Seit 1974 ist Veit Römer als Lehrer, Ensembleleiter und Chorleiter in Berlin-Pankow an verschiedenen Schulen und anderen Einrichtungen tätig. Seit 1991, der Neustrukturierung der Schulen in Pankow, unterrichtet er vornehmlich als Musiklehrer und Chorleiter am Rosa-Luxemburg-Gymnasium. Neben seiner Unterrichtstätigkeit beteiligte er sich verantwortlich an verschiedensten Projekten und CD-Aufnahmen.

 

großer Chor des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums






Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Chorleiterin

Katrin Schürer, Chorleiterin des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums

 

Katrin Schürer begann in ihrer Jugendzeit Oboe zu spielen und machte weitere prägende musikalische Erfahrungen im Chor. Sie studierte Schulmusik mit dem Hauptinstrument Oboe an der Universität der Künste Berlin und Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Referendariat trat sie im Jahr 2008 eine Stelle am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium an. Seit vier Jahren leitet sie den dort ansässigen Schulchor, mit dem sie an mehreren musikalischen Gemeinschaftsveranstaltungen des Bezirks Pankow teilnahm.

In einem Bläserquintett spielt Katrin Schürer weiterhin Oboe und wirkt bei Orchester- und Kammermusikprojekten mit.
Sie ist Mitglied in einem semiprofessionellen Vokalensemble.


Chor des Gymnasiums "Carl-von-Ossietzky"






Percussion-Gruppe Wasabi daiko
wasabi daiko

Die Gruppe wasabi daiko besteht seit Sommer 2006 in Berlin.
Inhaltlich beschäftigt sie sich mit der japanischen Art des Trommelns – dem Taiko.
Aus der Anfangsformation von zunächst sieben Trommlerinnen sind drei geblieben,
die eine Gruppe von derzeit 22 Schülerinnen und Schülern leiten.
Die Gruppenmitglieder haben sehr unterschiedliche musikalische und rhythmische Vorerfahrungen.
Gemeinsam teilen sie die Freude an der Ausdruckskraft des japanischen Trommelns.
Hadubrant ist eine völlig neue und andersartige Herausforderung.

Anita Stöcklein
Katrin Bruck
Lilo Fischer
Swana Pantazescu.